Projekte

Gemeinsam für eine bessere Mobilität - das ist das Kernmotto von SAAM.

Wir setzen autonome Fahrzeuge in der Schweiz in konkreten Projekten ein, die Sie hier entdecken können.

Entdecken Sie unsere
Projekte

Linie 13 des Swiss Transit Lab

2022+

Mit der Linie 13 steht das Swiss Transit Lab vor einem weiteren Schritt in der Entwicklung der automatisierten Mobilität im öffentlichen Verkehr. Mit dem geplanten Pilotprojekt wird noch in diesem Jahr eine Pilotlinie im Stadtzentrum von Schaffhausen zwischen dem Bahnhof und dem Entwicklungsareal Stahlgiesserei in Betrieb genommen. Die Erschliessung der ersten und letzten Meile durch automatisierte Fahrzeuge soll damit nach der touristischen Anwendung der Linie 12 am Rheinfall im Alltag der Schaffhauser Bevölkerung ankommen.

Initiiert von

2022

Swisscom unterstützt Holcim und Volvo mit fahrerlosen Muldenkippern

Initiiert von

Fernüberwachung von Fahrzeugen (Teleoperation)

2019

Entwicklung und Umsetzung eines zentralen Teleoperationskonzepts, das die Fernsteuerung von automatisierten und vernetzten Fahrzeugen unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Cybersicherheitsanforderungen ermöglicht.

Initiiert von

Line 23 Automated Shuttle

2019-2021

BERNMOBIL hat im Zentrum von Bern automatisierte EasyMile-Shuttles mit einem On-Demand-Service betrieben. Dabei wurden umfangreiche Erkenntnisse über AV-Technologien und soziale Akzeptanz gewonnen.

Initiiert von

AVENUE EU-Projekt

2018

Im Rahmen des Avenue-Projekts präsentiert die tpg einen 100% automatisierten, vollumfänglichen, gemeinsam genutzten, dynamisch gerouteten Tür-zu-Tür-ÖPNV-Service mit einer Flotte automatisierter, emissionsfreier Minibusse, die eine große Anzahl virtueller Haltestellen bedienen und an das bestehende Verkehrsnetz angeschlossen sind.

Initiiert von

Fahrerlose Autos und Fußgänger

2022

Automatisiertes Fahren wird die Mobilität der Zukunft prägen. Aber wie werden Fußgänger mit fahrerlosen Autos interagieren? Was wäre das beste, sicherste und nachhaltigste Design für ein Verkehrssystem, das alle Verkehrsträger berücksichtigt?

Initiiert von

Automated Valet Parking (AVP) – Die Zukunft des Parkens

2021

Dieses Projekt veranschaulicht die Interoperabilität von Fahrzeugmodellen und AVP-Technologien. Dabei werden Fahrzeuge an der Parkhauseinfahrt von einem zentralen Steuerungssystem übernommen und automatisch geparkt.

Initiiert von

Linie 100

2017-2021

Dieses Pilotprojekt, bei dem zwei automatisierte Shuttlebusse das Quartier Marly Innovation Center (MIC) mit dem Netz der öffentlichen Verkehrsmittel Freiburgs (TPF) verbinden, ist das Ergebnis einer echten öffentlich-privaten Partnerschaft. Dieses Projekt ermöglichte die Beförderung von 17.700 Fahrgästen und die Zurücklegung von 47.000 Kilometern. Es wurde im Dezember 2021 abgeschlossen und hat dazu beigetragen, zahlreiche Kompetenzen zu erwerben und den tatsächlichen Entwicklungsstand der selbstfahrenden Technologien zu messen.

Initiiert von

Vorstudie zum autonomen Busdepot

2022

Können fahrerlose Busse zur Optimierung von Busdepots beitragen? Sind autonome Busdepots technologisch machbar und wirtschaftlich sinnvoll? Diese Fragen werden im Rahmen dieses Vorstudienprojekts beantwortet. Anschließend soll ein echtes Pilotprojekt gestartet werden.

Initiiert von

Transport als Dienstleistung (TaaS)

2021

Das Ziel des TaaS-Projekts ist die Entwicklung eines digitalen Zwillings für die künftige Umsetzung von Transport as a Service und intelligenten Ökosystemen in Gewerbegebieten. Darüber hinaus wird eine wirtschaftliche und rechtliche Analyse den digitalen Zwilling vervollständigen, der TaaS in großem Maßstab umsetzbar machen wird.

Initiiert von

SmartShuttle

2015-2021

Seit April sind die elektrischen SmartShuttles im Quartier Uvrier in Sitten auf Abruf unterwegs. Einwohner und Touristen können die selbstfahrenden Fahrzeuge während eines mehrmonatigen Probebetriebs über eine App oder per Telefon kostenlos für ihre Fahrt buchen. Die Kombination von selbstfahrenden Fahrzeugen und On-Demand ist für die beteiligten Partner Neuland.

Initiiert von

MyShuttle

2017-2019

Im Rahmen des MyShuttle-Projekts fuhr ein selbstfahrendes Shuttle im Mischverkehr in der Stadt Zug. Das Einsatzgebiet umfasste u.a. auch Tempo 50-Zonen. Dies war europaweit eine der komplexesten Testumgebungen für derartige Fahrzeuge.

Initiiert von

Mit "Self-e" die Mobilität der Zukunft entdecken

2018

Der Testbetrieb mit dem selbstfahrenden Fahrzeug "Self-e" auf dem Gelände der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) hat es ermöglicht, vertiefte Erkenntnisse über das automatisierte Fahren zu gewinnen.

Initiiert von

2015: Das erste fahrerlose Auto auf Schweizer Strassen

2015

Mit dem fahrerlosen Auto wollte Swisscom Erkenntnisse darüber gewinnen, wie die Mobilität der Zukunft aussehen könnte. Die Innovation im Auto von morgen hängt stark von der Vernetzung und Interaktion mit der Umwelt ab. Deshalb engagiert sich Swisscom schon heute für die Mobilität der Zukunft.

Initiiert von

Kontakt SAAM

Schließen Sie sich uns an und helfen Sie uns dabei
die Mobilität von morgen mitzugestalten.

Projects

Working together for better mobility is SAAM’s core moto.

We implement autonomous vehicles around Switzerland in concrete projects which you can discover here.

Discover our
projects

Line 13 of the Swiss Transit Lab

2022+

With Line 13, the Swiss Transit Lab is about to take another step in the development of automated mobility in public transport. With the planned pilot project, a pilot line will be put into operation in the city center of Schaffhausen between the train station and the Stahlgiesserei development area before the end of this year. Following the tourist application of line 12 at the Rhine Falls, the development of the first and last mile by automated vehicles should thus arrive in the everyday life of the population of Schaffhausen.

Initiated by

2022

Swisscom helps Holcim and Volvo with driverless dumper trucks

Initiated by

Remote supervision of vehicles (teleoperation)

2019

Development and implementation of a centralized teleoperation concept allowing remote control of automated and connected vehicles based on safety and cyber security requirements.

Initiated by

Line 23 Automated Shuttle

2019-2021

BERNMOBIL has operated automated EasyMile shuttles in the center of Bern with an On-Demand service. Extensive knowledge was gained on AV-technologies and social acceptance.

Initiated by

AVENUE EU Project

2018

Within the framework of the Avenue project, the tpg showcases a 100% automated, full scale On-Demand, shared, door2door, dynamically routed, public transport service with a fleet of automated zero-emission mini busses serving a large number of virtual bus-stops and connected to the existing transport network.

Initiated by

Driverless cars and pedestrians

2022

Driverless cars are likely to influence the future of mobility. But how will pedestrians interact with driverless cars? What would be the best, safest and most sustainable design for a transportation system that accommodates all modes of traffic?

Initiated by

Automated Valet Parking (AVP)

2021

This project illustrates the interoperability of vehicle models and AVP technologies. A central control system takes over vehicles at a parking garage entrance and parks them autonomously.

Initiated by

Line 100

2017-2021

This pilot project, where two automated shuttles linked the Marly Innovation Center (MIC) quarter to the Fribourg Public Transport (TPF) network, was the result of a true public-private partnership. This project enabled to transport 17,700 passengers and cover 47,000 kilometers. Completed in December 2021, it has contributed to the acquisition of numerous skills and to measure the real level of development of self-driving technologies.

Initiated by

Autonomous Bus Depot Pre-Study

2022

Can driverless buses help to optimise bus depots? Are autonomous bus depots technologically feasible and economically worthwhile? This pre-study project will answer these questions. Then, a real pilot project will be launched.

Initiated by

Transport as a Service (TaaS)

2021

The goal of the TaaS project is to develop a Digital Twin for the future implementation of Transport as a Service and intelligent ecosystems in business parks. In addition, an economic and legal analysis will complete the digital twin, which will make TaaS implementable on a large scale.

Initiated by

SmartShuttle

2015-2021

The electric SmartShuttles have been running On-Demand in the Uvrier district of Sion since April. Residents and tourists can book the self-driving vehicles via an app or by phone for their journey free of charge during a trial operation period lasting several months. The combination of self-driving vehicles and On-Demand represents new territory for the partners involved.

Initiated by

MyShuttle

2017-2019

The MyShuttle Project brought an autonomous shuttle into regular traffic in the City of Zug. The chosen routes included speed zones up to 50 km/h and mixed traffic including public transport route buses, regular mixed city traffic, pedestrian crossings, traffic lights and even bike lanes – at the time, one of the most complex environments in Europe for this kind of vehicle.

Initiated by

Discovering the mobility of the future with “Self-e”

2018

The test service with the self-driving vehicle «Self-e» on the premises of Zurich public transport (VBZ) has enabled VBZ to gain in-depth insights into automated driving.

Initiated by

2015: the first driverless car on Swiss roads

2015

With the driverless car, Swisscom aimed to gain insights into how mobility might look in the future. Innovation in tomorrow’s cars is highly dependent on networking and interaction with the environment, which is why Swisscom got involved in mobility issues of the future today.

Initiated by

Contact SAAM

Join the movement and become
part of tomorrow’s mobility.