Die ersten autonomen Fahrzeuge im Verkehrshaus der Schweiz

Autonome Fahrzeuge wurden zum ersten Mal im Verkehrshaus der Schweiz präsentiert Vom 8. bis 10. April nahm SAAM an den "Road Days" teil, einer Veranstaltung im Verkehrshaus in Luzern, die...

Geschrieben von

Raphaël Sauvain

Veröffentlicht am

BlogVeranstaltung

Autonome Fahrzeuge wurden zum ersten Mal im Verkehrshaus der Schweiz ausgestellt

Vom 8. bis 10. April nahm SAAM an den "Road Days" teil, einer Veranstaltung im Verkehrshaus Luzern, die mit zahlreichen Attraktionen und Erlebnissen die Strassenfahrzeuge in den Mittelpunkt stellt.

SAAM wurde zu dieser Veranstaltung eingeladen, um der Öffentlichkeit autonome Mobilitätstechnologien vorzustellen. Es war das erste Mal, dass autonome Fahrzeuge im Verkehrsmuseum präsentiert wurden. Es wurden verschiedene Vorführungen organisiert, insbesondere ein ferngesteuertes Fahrzeug, bei dem der Pilot in einem anderen Teil des Museums saß und nur die Bildschirme vor ihm benutzen konnte, um das Fahrzeug zu steuern, das im Freien in der Mitte des Museums fuhr. Die Besucher, darunter auch Kinder, konnten zum ersten Mal ein ferngesteuertes Fahrzeug ausprobieren! Es war in der Tat eine fantastische Erfahrung zu sehen, wie Eltern ihre Kinder in diesem Fahrzeug Platz nehmen ließen. Dies scheint zu beweisen, dass es mit der gesellschaftlichen Akzeptanz nicht mehr weit her ist. Ein großartiges Erlebnis, das SwissMoves und seine während der gesamten Veranstaltung anwesenden Ingenieure boten.

IMG 20220411 111333

Darüber hinaus fuhr das autonome Shuttle der BFH autonom um die Gebäude des Museums, mit einem Sicherheitsbeauftragten an Bord, der den Besuchern im Shuttle die Aspekte der autonomen Mobilität erläuterte. Vor dem Fahrzeug bildeten sich Warteschlangen, denn die Leute wollten es unbedingt ausprobieren! Das Feedback war insgesamt sehr positiv und die Familien schätzten es, von einem autonomen Shuttle gefahren zu werden. Für die meisten eine einzigartige Erfahrung.

IMG 1205

Den Kindern wurde auch ein Miniaturfahrzeug zur Verfügung gestellt, das sie aus der Ferne steuern durften. Es war interessant zu sehen, dass Kinder im Allgemeinen bessere Teleoperatoren zu sein schienen als Erwachsene. Vielleicht ist die nächste Generation sogar besser für fahrerlose Lösungen gerüstet, als wir dachten... Die Kinder hatten auch die Möglichkeit, ihre eigenen Algorithmen für automatisierte Mini-Fahrzeuge zu entwickeln und sie direkt nach ihrem Workshop zu testen, so dass einige Mini-Fahrzeuge tatsächlich voll funktionsfähig waren.

IMG 1186

Die Veranstaltung war weltweit ein Erfolg, da über 7'000 Besucher die Möglichkeit hatten, die Welt der autonomen Mobilität durch die Vorführungen von SAAM zu erkunden. Ihr Interesse war groß, als sie die verschiedenen Vorführfahrzeuge ausprobierten. Ein wichtiger Schritt zur gesellschaftlichen Akzeptanz der autonomen Mobilität wurde erreicht.

IMG 1201