SAAM Day und SAAM-Generalversammlung

SAAM Tag und SAAM Generalversammlung am 25. März 2022 im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Wegen der Pandemie konnten die monatlichen Treffen von SAAM seit November 2021 nicht mehr physisch stattfinden. Umso mehr war ich auf der Suche...

Geschrieben von

Raphaël Sauvain

Veröffentlicht am

BlogVeranstaltung

SAAM Day und SAAM-Generalversammlung

25. März 2022 an dem Schweizer Museum von Verkehr Luzern.

E42C7608 8310 49BA 94A6 CEF41FDE15FC 1 105 c  

Wegen der Pandemie konnten die monatlichen Treffen bei SAAM seit November 2021 nicht mehr physisch stattfinden. Umso mehr freute ich mich nach fast einem halben Jahr wieder auf die persönlichen Begegnungen und Gespräche. Als gebürtige Luzernerin freute ich mich besonders über die Wahl des Veranstaltungsortes.

Als ich die Halle betrat, fielen mir sofort die vielen kleinen Kisten auf den Tischen an der Seite des Raumes auf. Ich hatte schon oft von "Lego Serious Play" und dem Konzept dahinter gehört. Umso neugieriger war ich nun, diese Form der Denk- und Problemlösungsmethode selbst als Teilnehmerin zu erleben. Dank der professionellen Moderation von Sandra Roth und Kristin Warnecke von der Coaching-Agentur "Savvista" und den angeleiteten Vorbereitungsübungen konnte ich anfängliche Ängste schnell ablegen. Es ist erstaunlich, wie schnell es einem gelingt, Impulse und Gedanken in die Symbolik von Legosteinen zu übersetzen und damit auszudrücken. Das Ziel, mit Legosteinen die Elemente für die Erstellung einer SAAM-Roadmap für die nächsten 2 Jahre zu gestalten, fand ich einen innovativen und vor allem sehr kreativen Ansatz. Die verschiedenen Teams entwarfen ihre persönlichen Visionen und stellten sie sich gegenseitig im Plenum vor. Dabei war es interessant zu beobachten, dass viele Ideen im Kern ähnlich sind und doch in Form eines Legobildes so unterschiedlich dargestellt werden können. Aus den Impulsen formulierte das Leitungsteam wenige Tage später die SAAM-Vision für die Mobilität in der Schweiz im Jahr 2035.

632E21B0 D0C8 42F1 AFB7 A9D4C3A321D9 1 105 c 83326484 CA4C 40CE 9D40 B8A55E4998D2 1 105 c FB6516AB 8357 4385 A3C3 2BF62D5D2338 1 105 c

Im Anschluss an den Workshop führten uns Martin und Oliver durch die ordentliche Generalversammlung von SAAM einschließlich der Wahl eines neuen Vorstands. In der Retrospektive wird einem manchmal bewusst, wie viel in einem Jahr gemeinsam erreicht werden konnte.

Der abschliessende Apéro vor der Brasserie des Verkehrshauses bei schönstem Frühlingswetter und warmen Temperaturen war ein passender Abschluss für einen spielerischen und vielleicht gerade deshalb intensiven und produktiven Tag.

Danke an Martin Neubauer und Oliver Nahon für die Top-Organisation der Veranstaltung in einer tollen Atmosphäre an diesem schönen Ort.

EF254E24 3040 41BD BB4D F5AE892E2D14 1 105 c

 

← Vorheriger Artikel