Über

SAAM

Über SAAM

SAAM ist der Schweizerische Verband für autonome Mobilität. Unser Ziel ist es, die Mobilität von morgen zu gestalten, indem wir eine Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen unseren Mitgliedern bieten und uns auf konkrete Projekte konzentrieren.

Organisation

Die autonome Mobilität kann nur in einem ganzheitlichen Ansatz angegangen werden. Aus diesem Grund ist SAAM in Fokusfeldern und Arbeitsgruppen organisiert. Die Fokusfelder befassen sich mit spezifischen Aspekten der autonomen Mobilität, wie Regulierung, soziale Akzeptanz und Technologie. Die Arbeitsgruppen ermöglichen es den Mitgliedern, in einem interdisziplinären Format gemeinsam an spezifischen Themen zu arbeiten. Mit dieser Organisation will der Verein durch den konkreten Austausch von Informationen und Know-how zwischen den Mitgliedern und durch die Durchführung innovativer Projekte in der ganzen Schweiz einen Mehrwert schaffen und relevante Ergebnisse erzielen.

Vision

SAAM trägt dazu bei, den Alltag in der Schweiz durch autonome Mobilität zu verbessern.

Mission

Als führende Plattform für autonome Mobilität in der Schweiz hat SAAM das Ziel, neue Mobilitätsdienstleistungen zu implementieren. Der Verein unterstützt beim Wissensaustausch der Mitgliedern, bei der Zusammenarbeit in Projekten und wirkt bei politischen Vorhaben mit.

Fokusfelder

Die Fokusfelder ermöglichen ein besseres gemeinsames Verständnis für die wichtigsten Themen der zukünftigen Mobilität

Die Bereiche Regulation, soziale Akzeptanz und Technologie zählen zu den entscheidenden Bausteinen beim Einsatz autonomer Fahrzeugen. Zu diesem Zweck haben wir Arbeitsgruppen eingerichtet, die die Zusammenarbeit und den Austausch zu jedem der drei Themenbereiche fördern sollen.

Regulation

SAAM bietet eine Plattform zur Entwicklung von Leitprinzipien und Vorschriften für die sichere und allgemein akzeptierte Einführung autonomer Fahrzeuge.

Soziale Akzeptanz

SAAM beweist, wie autonome Fahrzeuge nachhaltig eingesetzt und gleichzeitig die öffentliche Akzeptanz gefördert werden können.

Technologie

SAAM erforscht die besten technischen Lösungsansätze für Schweizer Gegebenheiten und arbeitet aktiv daran, Technologieunternehmen für innovative Projekte in der Schweiz zu gewinnen.

Arbeitsgruppen

Interdisziplinäre Arbeitsgruppen erzeugen Mehrwert

SAAM City

Verkehrshaus Luzern

Im Sinne des Leitbildes von SAAM entstand die Idee, eine SAAM-City zu errichten, in der autonome Mobilität erlebbar gemacht werden kann. Diese Erfahrungen können dazu beitragen, den öffentlichen Dialog voranzutreiben, der für die Festlegung und Verabschiedung politischer Maßnahmen erforderlich ist, und zudem neuartige Technologien für die Bevölkerung erlebbar macht.

Linie 13 - Schaffhausen

Dual Mode & ferngesteuertes Fahrzeug

Schauffhausen hat mit Hilfe des Swiss Transit Lab das erste konventionelle Fahrzeug in der Schweiz vorgestellt, das mit Hilfe von Automatisierungsbausätzen autonom fährt. Die Idee ist, das Projekt einen Schritt weiter zu bringen, indem das Fahrzeug in den öffentlichen Straßenverkehr integriert wird und der Sicherheitsfahrer nicht mehr selbst an Bord ist, sondern das Fahrzeug bei Bedarf aus der Leitstelle steuern kann.

Mobility Transition

Grundlegende Ansätze für neue Mobilitätssysteme

Wie werden autonome Fahrzeuge unsere Zukunft gestalten? Welches sind die besten Ansätze, um neue Mobilitätstechnologien so zu begleiten, dass sie gesellschaftlich akzeptiert werden? Wie können wir sicherstellen, dass diese Technologien sicher sind und den geltenden Vorschriften entsprechen? Diese Arbeitsgruppe soll diese grundlegenden Fragen beantworten.

Kontakt SAAM

Schließen Sie sich uns an und helfen Sie uns dabei
die Mobilität von morgen mitzugestalten.

About

SAAM

About SAAM

SAAM is the Swiss Association for Autonomous Mobility. We aim to shape the mobility of tomorrow by providing a platform of exchange and collaboration between its members with a focus on concrete projects.

Organisation

Autonomous mobility can only be adressed in a holistic approach. For this reason, SAAM is organised in Streams and Working Groups. The Streams aim to study specific aspects of autonomous mobility, such as regulation, social acceptance and technology. Working Groups enable members to work together on specific topics in an interdisciplinary format. Through this organisation, SAAM intends to create value and outputs thanks to concrete exchanges of information & know-how between members and by carrying out innovative projects accross Switzerland.

Vision

SAAM helps to improve everyday life in Switzerland through autonomous mobility.

Mission

As the leading autonomous mobility platform in Switzerland, SAAM aims to implement new mobility services by sharing knowledge between its members, collaborating on projects and accompanying new policies.

Streams

Streams enable to have a better common understanding on the major topics of future mobility

The major topics in regard to unmanned vehicles that must be addressed today are regulation, social acceptance and technology. In order to address them, SAAM has created streams which aim to foster collaboration and exchanges on each of the three topics.

Regulation

SAAM provides a platform to develop guiding principles and regulations around the safe and publicly acceptable introduction of autonomous vehicles.

Social Acceptance

SAAM proves how autonomous vehicles can be sustainably implemented while maintaining public acceptance.

Technology

SAAM explores best technological practices for Swiss conditions and actively works to attract technology companies for state-of-the-art projects in Switzerland.​

Working groups

Working Groups allow to create value and inputs through interdisciplinary teams

SAAM City

Museum of Transport Luzern

Inline with SAAM's mission, the idea to build a SAAM City was born, as a framework of physical locations where autonomous mobility can be experienced. Those experiences can help driving the public dialogue necessary for policies to be defined and approved, thus bringing technologies directly to the citizens.

Line 13 - Schaffhausen

Dual Mode & Remotely Operated Vehicle

Schauffhausen, through the Swiss Transit Lab, has introduced the first conventional vehicle in Switzerland that was made autonomous using automating kits. The idea is to bring the project a step further by integrating the vehicle to public roads and by removing the driver inside using remote operation.

Mobility Transition

Fundamental approaches to new mobility systems

How will autonomous vehicles shape our future ? Which are the best approaches to accompany new mobility technologies so that they are socially accepted ? How can we make sure these technologies are safe, secure and compliant to regulations ? This Working Group aims to answer these fundamental questions.

Contact SAAM

Join the movement and become
part of tomorrow’s mobility.