FAQ

Häufig gestellte Fragen

Erfahren Sie mehr über SAAM

Hier finden Sie einige Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen. Für weitere Informationen zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

  • Hohe Verkehrssicherheit: 95 % der Unfälle werden durch menschliches Versagen verursacht. Ein höheres Maß an Autonomie kann gefährliche menschliche Verhaltensweisen wie Fahruntüchtigkeit, Trunkenheit am Steuer, Geschwindigkeitsüberschreitung und Ablenkung verringern.
  • Persönliche Freiheit: Mitfahrgelegenheiten und Mobilität auf Abruf ("Mobility as a Service") können die tägliche Mobilität der Menschen grundlegend verbessern. Darüber hinaus können Senioren oder Menschen mit Behinderungen, die sich selbst versorgen, aber nicht selbst fahren können, dank autonomer Fahrzeuge ein hohes Maß an Unabhängigkeit gewinnen. 
  • Geld sparen: Autonome Fahrzeuge können dazu beitragen, Kosten im Zusammenhang mit Autounfällen und medizinischen Problemen sowie Ausgaben im Zusammenhang mit dem Fahrzeugbesitz zu vermeiden. In einem vollautomatisierten Fahrzeug können die Insassen produktiveren Tätigkeiten nachgehen, z. B. arbeiten, und so Zeit sparen. 
  • Vorteile für die Umwelt: Der Verkehr ist weltweit für die meisten CO2-Emissionen verantwortlich. Carsharing und optimierte Verkehrsmittel können die Effizienz der Mobilität verbessern und damit die Emissionen weltweit reduzieren.

SAAM ist der wichtigste Verband im Bereich der selbstfahrenden Fahrzeuge in der Schweiz. Er ist bestrebt, einen nachhaltigen Beitrag zur Personenmobilität und zum Güterverkehr zu leisten. Der Verband bringt durch einen interdisziplinären Ansatz eine Vielzahl von wichtigen Stakeholdern zusammen.

SAAM fördert die Vernetzung und Zusammenarbeit zwischen seinen Mitgliedern. Dank der geschaffenen Synergien werden Projekte gemeinsam kosten- und ressourcenoptimiert entwickelt.

Global und in der Schweiz wird in Zukunft mit einer Zunahme der Verkehrsleistungen gerechnet und der öffentliche Verkehr wird im Vergleich zum motorisierten Individualverkehr überdurchschnittlich wachsen. Obwohl Covid-19 das prognostizierte Wachstum bremst und das Mobilitätsverhalten verändert, ist davon auszugehen, dass die Nachfrage langfristig steigen wird. Studien zeigen, dass dieser Wachstumsmarkt von den Trends Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Sharing geprägt sein wird. Bereits heute gibt es verschiedene On-Demand-Dienste, die nur bei Bedarf fahren und von den Kunden per App bestellt werden können. Dank "Pooling" können sich verschiedene Kunden, die in die gleiche Richtung fahren, das gleiche Fahrzeug teilen. Selbstfahrende Fahrzeuge werden als logische und notwendige Weiterentwicklung von On-Demand-Systemen gesehen. Diese zukünftige Kombination von nachfrageorientiertem Verkehr wird die bestehenden Verkehrssysteme nachhaltig verändern. Es braucht deshalb einen Verband wie den SAAM, um diese Entwicklungen aktiv zu gestalten.

Die bisherigen Pilotprojekte mit automatisierten Fahrzeugen waren sehr kostenintensiv und fanden nur isoliert statt. Durch die nun effiziente Bündelung der Kräfte im Verein können wir eine optimale Nutzung der Ressourcen erreichen und die finanziellen Mittel für weitere notwendige Projekte in diesem Bereich effizient einsetzen.

SAAM finanziert sich über die Mitgliederbeiträge. Der Verein versteht sich als Plattform, um verschiedene Stakeholder sinnvoll zu vernetzen und so innovative Ideen und Aufgaben in den oben skizzierten Schwerpunktbereichen durch gemeinsame Zusammenarbeit umzusetzen. 

Einzelne Mitglieder haben in der Vergangenheit bereits verschiedene Pilotprojekte initiiert, ohne dass es zu einer direkten Koordination zwischen den Beteiligten gekommen wäre. Der Verein ist das ideale Konstrukt, um diese Doppelspurigkeiten zu vemeiden und Synergien zu erzeugen. Auf diese Weise können Projekte mit selbstfahrenden Fahrzeugen kosten- und ressourcenoptimiert umgesetzt werden.

Gerade die Pandemie hat gezeigt, dass der klassische öffentliche Verkehr anpassungsfähig und vielseitig sein muss, um große Krisen zu überstehen. Ein Trend ist besonders deutlich. Die Angebote werden zunehmend an die persönlichen Bedürfnisse der Kunden angepasst und müssen ein Höchstmaß an Flexibilität bieten können. Neben der Elektrifizierung der Fahrzeugflotten ist dies derzeit eine der wichtigsten Entwicklungen im Personenverkehr. SAAM wird eine führende Rolle bei der Erprobung und Umsetzung des automatisierten Fahrens in Kombination mit einem personalisierten, flexiblen Service spielen.

Es gibt bereits erste Vorschläge für gemeinsame Pilotprojekte, siehe Seite Projekte. So hat beispielsweise ein Mitglied des VSV vorgeschlagen, ein gewöhnliches Fahrzeug mit Hilfe eines Nachrüstsatzes in ein autonomes Fahrzeug umzuwandeln. Dann könnte das Fahrzeug durch Teleoperation fernüberwacht werden. So könnte das Fahrzeug eine vordefinierte Route selbständig fahren. Der wesentliche Vorteil dieses Systems ist, dass bestehende Flotten schnell und kostengünstig automatisiert werden können. Die Liste der Projekte ist auf dieser Website zu finden.

Es gibt drei große Hürden, die überwunden werden müssen, damit automatisierte Fahrzeuge auf den Markt kommen und fahren können. Dies sind technologische, regulatorische und gesellschaftliche Faktoren.

Auf der technologischen Seite hat die zuverlässige Funktion aller miteinander kommunizierenden Systeme oberste Priorität: Videokameras, Radar- und Lidarsensoren sowie das GPS-System müssen wie in einem Flugzeug durch eine redundante Struktur gegen Totalausfall geschützt sein. Außerdem sind die Sensoren noch nicht in der Lage, bei jedem Wetter und in Gefahrensituationen zu funktionieren. Die digitale Vernetzung macht Roboterautos zudem genauso anfällig für Hackerangriffe wie PCs, und ein kleiner Softwarefehler kann eine ganze Reihe von Unfällen verursachen. Was die Algorithmen des maschinellen Lernens betrifft, so gibt es bis heute keine allgemein akzeptierten Lösungen, die ihre Sicherheit gewährleisten. Die Entwicklung von Spitzenforschung und -entwicklung ist daher von immenser Bedeutung.

Was die gesellschaftlichen Barrieren angeht, so gibt es einen gewissen Teil der Bevölkerung, der autonomes Fahren immer noch fürchtet. Einer der Hauptgründe dafür sind die jüngsten tödlichen Unfälle in der USA, in die autonome Fahrzeuge verwickelt waren. Außerdem haben autonome Fahrzeuge keinen Spielraum für Fehler, da Unfälle angesichts der ethischen Gefahren, die von Maschinen ausgehen, die Menschen schaden könnten, zu sehr mediatisiert werden.

Schließlich sind die rechtlichen Fragen komplex, da sie von vielen Faktoren abhängen, wie z. B. dem Land, in dem sich der Unfall ereignet hat, dem Automatisierungsgrad, dem Eigentümer des Fahrzeugs, den externen Faktoren des Unfalls und der Ursache des Fehlers (hat der Fahrer oder das System den Unfall verursacht?). Der derzeitige Rechtsrahmen erlaubt es teilautomatisierten Systemen, auf öffentlichen Straßen zu verkehren (L2*). Im Falle eines Unfalls, den der Fahrer des Fahrzeugs verschuldet hat, haftet häufig der Fahrzeughalter. Wenn die Fahrzeuge jedoch vollständig autonom werden (L5*), kann sich die Haftung auf die Fahrzeughersteller oder Technologieanbieter verlagern, wenn der Unfall auf ein Systemversagen zurückzuführen ist. Die rechtlichen Auswirkungen für L3*- und L4*-Fahrzeuge, bei denen Fahrer oder Teleoperatoren das automatisierte Fahrzeug übernehmen können, wenn es sich in einer Gefahrensituation befindet, sind noch unklar. In der Schweiz wird demnächst eine neue Rechtsverordnung zu den L3*- und L4*-Themen veröffentlicht.

*Stufen des automatisierten Fahrens, von 0 bis 5, wobei 5 für vollständig autonome Fahrzeuge gilt, die keine Lenkräder im Fahrzeug benötigen. Weitere Informationen zu den Automatisierungsstufen finden Sie hier.

Während das vollständig autonome Fahren auf Schweizer Straßen aufgrund gesetzlicher Beschränkungen noch nicht möglich ist, konnten im Bereich des öffentlichen Verkehrs verschiedene Pilotprojekte auf einzelnen und kurzen Buslinien, sogenannte "Last-Mile-Lösungen", vorgestellt werden. Diese in der Schweiz laufenden Projekte waren ein erster Ansatz, um die aktuellen technologischen Hindernisse zu verstehen und die Akzeptanz der Bevölkerung gegenüber autonomen Fahrzeugen zu testen.

Mit diesen Aktivitäten hat die Schweiz eine Vorreiterrolle eingenommen, insbesondere im Bereich des öffentlichen Verkehrs, da 2015 das erste Pilotprojekt stattfand, bei dem Personen in einem automatisierten Shuttle transportiert wurden. In Zukunft wird der vollautomatisierte öffentliche Verkehr neue Perspektiven eröffnen, insbesondere für den Transport von Personen und Gütern auf kurzen Strecken auf allen öffentlichen Straßen. Diese werden mit Technologien wie der Teleoperation überwacht werden. Längerfristig wird es möglich sein, die Mobilität bedarfsgerechter zu gestalten und die bestehenden starren Bahnen und Buslinien teilweise abzuschaffen.

Es wird noch einige Zeit dauern, bis automatisierte Fahrzeuge dauerhaft in den öffentlichen Verkehr integriert werden können. Allerdings ist in diesem Bereich derzeit eine spürbare Dynamik zu verzeichnen. Die für das automatisierte Fahren erforderliche Technologie wird ständig verbessert. Die Anschaffungskosten werden in den nächsten Jahren aufgrund des erwarteten Marktwachstums sinken. Es ist daher zu erwarten, dass in fünf bis zehn Jahren ein Durchbruch zu erwarten ist.

Bisher haben die Verkehrsunternehmen das Projekt der automatisierten Shuttles einzeln in Angriff genommen. Die Idee ist nun jedoch, sich für künftige Pilotprojekte zusammenzuschließen. Daher ist es durchaus denkbar, dass verschiedene Betreiber eine gemeinsame Flotte bedienen. An diesen Projekten werden Partner aus verschiedenen Bereichen beteiligt sein. Dazu gehören Forschungseinrichtungen, Industrie, Verkehrsunternehmen, Städte und Gemeinden usw. Wir sind der Meinung, dass ein interdisziplinärer Ansatz Ideen und Innovationen begünstigt.

Der Einsatz der Technologie ist bis zu einem gewissen Grad ähnlich. Das bedeutet, dass vergleichbare Radarsysteme sowohl in schienengebundenen Systemen als auch in straßengebundenen Systemen eingesetzt werden.

Ein weiterer Bestandteil von Pilotprojekten mit selbstfahrenden Fahrzeugen wird sein, dass automatisierte Fahrzeuge als Zubringer zur Bahn fungieren. Das bedeutet, dass neben der physischen Anbindung (sog. erste/letzte Meile) auch eine digitale Integration solcher Angebotsformen erforderlich ist.

Hauptziel von SAAM ist es, die verschiedenen Akteure sinnvoll zu vernetzen, um innovative Ideen und Aufgaben in den skizzierten Schwerpunktbereichen in gemeinsamer Zusammenarbeit umzusetzen. Nur gemeinsam können wir herausfinden, wie autonome Fahrzeuge in Zukunft problemlos im öffentlichen Raum eingesetzt werden können.

Der Verein sieht seine Aufgabe nicht in der Forschung und Entwicklung neuer Technologien. Vielmehr befasst sich SAAM mit den am Markt verfügbaren Technologien und prüft, inwieweit diese für zukünftige Mobilitätssysteme sinnvoll eingesetzt werden können oder welcher zusätzliche Kundennutzen generiert werden kann.

Während die Automatisierung von Maschinen bereits seit Jahrzehnten etabliert ist und funktioniert, wie z.B. bei der Produktion von Fahrzeugen, die vollständig automatisiert ist, ist dies bei den Fahreigenschaften des Fahrzeugs noch nicht der Fall. Der Grund dafür ist, dass das Fahren eines Fahrzeugs in einem gemischten täglichen Verkehr, einer sich ständig ändernden Umgebung, immens komplexer ist, wofür die klassische Automatisierungsprogrammierung nicht mehr ausreicht. Daher ist ein neuer Ansatz erforderlich, der sich aus zwei relativ neuen Elementen zusammensetzt, nämlich zum einen aus sehr großen Rechenkapazitäten und zum anderen aus umfangreichen Echtzeitdaten über Verkehrssysteme. Nur durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz lassen sich die komplexen Fragestellungen des automatisierten Fahrens lösen. Damit autonome Fahrzeuge gesellschaftlich akzeptiert werden, müssen sie zudem sicherer sein als herkömmliche Fahrzeuge. Man kann zwar tolerieren, dass ein Unfall von einem Menschen verursacht wird, aber nicht, wenn er von einer Maschine verursacht wird. Folglich müssen automatisierte Fahrzeuge strenge funktionale Sicherheits- und Cybersicherheitsstandards erfüllen.

Neben vielen anderen werden zwei große Nutzerkategorien unterschieden: der private Individualverkehr und der kollektive Verkehr.

Die Nutzerkategorie des privaten Individualverkehrs steht derzeit im Mittelpunkt der Geschäftsmodelle der Automobilhersteller. Dazu gehören Fahrzeuge für den persönlichen Gebrauch (z. B. Familienautos) und Nutzfahrzeuge (z. B. Lkw). Es ist jedoch nicht sicher, dass sich autonome Fahrzeuge in diesem Segment durchsetzen werden, vor allem wegen der hohen Kosten, die diese neuen Technologien für die Nutzer mit sich bringen werden. Die Komponenten und die Hardware wie Sensoren, Lidars, Radare und Kameras könnten die Menschen davon abhalten, solche Fahrzeuge zu kaufen, da das Kosten-Nutzen-Verhältnis nicht so offensichtlich sein wird.

Die zweite Nutzerkategorie ist der kollektive Verkehr, bei dem der Besitz eines autonomen Fahrzeugs tendenziell durch Transportdienstleistungen, die so genannte "Mobilität als Dienstleistung", ersetzt werden wird. Dies würde zu einem geringeren Absatz von Fahrzeugen in Privatbesitz führen, aber eine breitere kollektive Nutzung von Fahrzeugen begünstigen, da auch Kinder oder Menschen mit Behinderungen, die bisher nicht fahren konnten, nun Zugang zu Fahrzeugen haben werden. Die Menschen werden in der Lage sein, autonome Fahrzeuge zu bestellen, so genannte "On-Demand"-Dienste, über ein Sharing-Modell oder eine zentral betriebene Fahrzeugflotte, die über eine Telefon-App oder Plattform bereitgestellt wird.

Kontakt SAAM

Schließen Sie sich uns an und helfen Sie uns dabei
die Mobilität von morgen mitzugestalten.

FAQ

Frequently asked questions

Discover more about SAAM

Here, you will find some answers to the most frequently asked questions. For more information, don’t hesitate to contact us.

  • Great road safety: 95% of the accidents are caused by human error. Higher levels of autonomy can reduce dangerous human behaviors, such as impaired driving, drunk or drugged driving, speeding and distraction.
  • Personal freedom: ride-sharing and mobility on demand (“mobility as a service”) can fundementally improve people’s daily mobility. In addition, seniors or people with disabilities, who are self-sufficient but cannot drive, can gain great indepence thanks to autonomous vehicles. 
  • Saving money: Autonomous vehicles can help avoid the costs related to car accidents and medical issues, as well as expenses related to vehicle ownership. In a fully automated vehicle, occupants can pursue more productive activities, such as working, thus saving time. 
  • Environmental benefits: transportation accounts for most CO2 emissions worldwide. Car-sharing and optimised transportation can improve mobility efficiency and therefore reduce emissions globally.

SAAM is the most important association in the field of self-driving vehicles in Switzerland. It strives to make a sustainable contribution to passenger mobility and freight transportation. The association brings together a large number of important stake holders through an interdisciplinary approach.

SAAM promotes networking and collaboration between its members. Thanks to the synergies created, projects are developped together in a cost and resource optimized way.

Globally and in Switzerland, an increase in transport services is expected in the future and public transports will grow at an above-average rate compared to private motorised transport. Although Covid-19 is slowing down the forecast growth and changing mobility behaviour, it can still be assumed that demand will increase in the long term. Studies show that this growth market will be shaped by the trends of digitalisation, sustainability and sharing. There are already various On-Demand services that only drive when needed and can be ordered by customers via apps. Thanks to “pooling”, different customers travelling in the same direction can share the same vehicle. Self-driving vehicles are seen as a logical and necessary further development of On-Demand systems. This future combination of demand-responsive transport will permanently change existing transport systems. An association like SAAM is therefore needed to actively shape these developments.

Reports showed that the isolated pilot projects were very cost-intensive. Due to the now efficient bundling of forces in the association, we can achieve an optimal use of resources and can use the financial means efficiently.

SAAM is financed through membership fees. The association sees itself as a platform for linking different stakeholders in a meaningful way and thus implementing innovative ideas and tasks in the focus areas outlined above through joint cooperation. 

Individual members have already initiated various pilot projects in the past, but there has been no direct coordination between the parties. Through the SAAM association, these duplications can be eliminated and synergies created. In this way, projects with self-driving vehicles can be implemented in a cost and resource optimised manner.

The pandemic in particular has shown that classic public transport must be adaptable and versatile in order to survive major crises. One trend is particularly clear. The services are increasingly being adapted to the personal needs of the customers and must be able to offer maximum flexibility. Along with the electrification of vehicle fleets, this is currently one of the most important developments in passenger transport. SAAM will play a leading role in the testing and implementation of automated driving in combination with a personalised, flexible service.

There are already initial proposals for joint pilot projects, see page Projects. For example, a member of SAAM has proposed to transform an ordinary vehicle into an autonomous vehicle by using a kit for retrofitting. Then, the vehicle could be remotely supervised by teleoperation. This would enable the vehicle to drive a predefined route on its own. The fundamental advantage of this system is that existing fleets could be automated quickly and cost-effectively. The list of projects is available on this website.

There are three major hurdles that will need to be crossed in order for automated vehicles to be commercialised and running. These are technological, regulatory and societal factors.

On the technological side, the highest priority is the reliable functioning of all systems that communicate with each other, such as video cameras, radar and lidar sensors as well as the GPS system must protect themselves against total failure by means of a redundant structure, just like in an aircraft. Plus, sensors are not yet capable of functioning in all-weather and hazardous situations. Moreover, digital networking makes robot cars just as vulnerable to hacker attacks as PCs, and a small software error can cause a whole series of accidents. In regards to machine learning algorithms, there is to date no widely accepted solutions to ensure that they are safe. The development of cutting-edge research and development is therefore of immense importance.

In regards to societal barriers, there is a certain proportion of the population that still fear AVs. One of the main reasons is the recent fatal accidents in which autonomous cars were implicated. Also, autonomous vehicles have no room for error, as accidents are overly mediatised given the ethical threats posed by machines potentially harming humans.

Lastly, regulatory issues are complex as they depend on many factors such as the country in which the accident took place, the level of automatization, the ownership of the vehicle, the external factors of the accident, the source of the failure (was is the driver or the system that caused the accident?). That said, the current regulatory framework allows for partially automated systems to circulate on public roads (L2*). In case of accident where the vehicle’s driver is at fault, the liability will often go the vehicle’s owner. However, as vehicles become completely autonomous (L5*), the liability may shift to the vehicle manufacturers or technology providers if the accident originates from a system failure. The regulatory implications are still unclear for L3* and L4* vehicles, where drivers or teleoperators can take over the automated vehicle if it is in a hazardous situation. A new law ordonnance will soon come to light in Switzerland regarding the L3* and L4* issues.

*Levels of automated driving, from 0 to 5, where 5 consists of fully autonomous vehicles where no steering wheels are needed inside the vehicle. More information on automation levels here.

While full autonomous driving is not yet possible on Swiss roads due to regulatory limitations, the area of public transports, however, has been able to showcase different pilot projects on individual and short bus routes, named “last mile solutions”. These projects running in Switzerland represented the first approach to understand the current technological obstacles and to test the acceptance of the population towards autonomous vehicles.

Through these activities, Switzerland took a pioneering role, especially in the public transports area, given that the first pilot where people were transported in an automated shuttle took place in 2015. In the future, fully automated public transports will open up new perspectives, especially to transport people and goods on short distances on all public roads. These will be supervised using technologies such as teleoperation. On the longer term, it will be possible to make mobility more demand-oriented and to partially eliminate the existing rigid courses and bus lines.

It will still take time before automated vehicles can circulate on public roads. However, there is a noticeable dynamic currently going on in this area. The technology required for automated driving is continuously improving. The acquisition costs will decrease in the next few years due to the expected market growth. It is therefore expected that a breakthrough can be expected in five to ten years.

Currently, transport operators have been launching automated shuttles project in an individual approach. However, the idea is now to join forces for future pilot projects. Therefore, it is definitely conceivable that different operators will serve a common fleet. These projects will include partners from a number of different areas. These include research institutions, industry, transport companies, cities and municipalities, etc. We consider that an interdisciplinary approach favors ideas and innovation.

The use of technology is similar to some extent. This means that comparable radar systems are used in rail-based systems as well as on road-based systems.

Another component of pilot projects with self-driving vehicles will be that automated vehicles act as feeders to the railway. This means that, in addition to the physical connection (so-called first/last mile), a digital integration of such forms of service is required.

The main purpose of SAAM is to link the various stakeholders in a meaningful way in order to implement innovative ideas and tasks in the focus areas outlined in joint cooperation. Only by working together can we find out how autonomous vehicles can be used in public spaces without problems in the future.

The association does not see its purpose in the research and development of new technologies. Rather, SAAM is concerned with the technologies available on the market and examines the extent to which these can be used sensibly for future mobility systems or what additional customer benefits can be generated.

While machine automation has already been well established and working for decades, such as the production of vehicles which is entirely automatized, it is not yet the case for the vehicle’s driving capabilities. The reason is that the action of driving a vehicle in a mixed daily traffic, a constantly changing environment, is immensely more complex, for which classical automation programming is no longer sufficient.  Therefore, a new approach is required which comprises of two relatively new elements, being very large computing capacities on the one hand and extensive real-time data on traffic systems on the other. It is only with the use of artificial intelligence that it is possible to solve the complex issues raised by automated driving. In addition, in order for autonomous vehicles to be socially accepted, they must be safer than conventional vehicles. Indeed, one can tolerate an accident being caused by a human, but not if it is caused by a machine. As a result, automated vehicles must meet strict functionally safety and cybersecurity standards.

Two major user categories are identified amongst many others: private individual transport and collective transport.

The private individual transport user category has currently been at the heart of the current car manufacturer’s business models. This includes personal use vehicles (e.g. family cars) and commercial vehicles (e.g trucks). However, it is not certain that autonomous vehicles will thrive in this segment mainly due to the high costs that these new technologies will incur on the users. Indeed, the components and hardware such as sensors, lidars, radars, cameras may discourage people to buy such vehicles as the cost-benefit ratio will not be so evident.

The second user category is the collective transport where the ownership of an autonomous vehicles will tend to be replaced by transportation services, so called “mobility as a service”. This would result in lower sales of privately owned vehicles, but would favour a broader collective use of vehicles, as even children or people with disabilities who previously couldn’t drive will now have access to vehicles. People will be able to order autonomous vehicles, so called “on demand” services, via a sharing model or a centrally operated vehicle fleet provided by a phone app or platform.

Contact SAAM

Join the movement and become
part of tomorrow’s mobility.